Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt! (Psalm 26, 8) Evangelische Kirchengemeinde St. Petri - St. Marien

Führungen in der St.Marienkirche

St. Marien ist die älteste noch im gottesdienstlichen Gebrauch befindliche Kirche Berlins. In ihrer 800jährigen Geschichte erfuhr sie immer wieder Veränderungen, die der Gottesdienstfeier der jeweiligen Gemeinde entsprachen. Kunstwerke entstanden, verschwanden und wurden neu entdeckt. Dieser Prozess findet auch heute statt. Besucher sind herzlich eingeladen, mit uns die heutige Gestalt von Raum und Kunst zu entdecken!

 weiterlesen


Kirchenführung mal anders!

Seit März 2014 können Besucher auch mit dem Handy oder Tablet die Kirchen der St. Petri-St. Mariengemeinde erkunden. Zwei interaktive Führungen stehen in unter › Global Treasure Apps kostenfrei zum Download bereit. Die Touren sind wie ein Quiz aufgebaut, und am Ende jeder Route wartet ein kleiner Preis auf die Nutzer.

Die Kinderführung durch die St. Marienkirche erkundet die Geschichte des Gotteshauses und wurde weiterlesen