Altaransicht innerhalb der St.Marienkirche

Wir laden Sie ein, mit uns Gottesdienst zu feiern!

Gottesdienste sind der Herzschlag der Gemeinde. Hier in St. Marien schlägt das Herz leidenschaftlich und mit hoher Frequenz. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über unserer regelmäßigen und besonderen Gottesdienste sowie die gehaltenden Predigten. Wenn Sie sich über den aktuellen Gottesdienstkalender informieren möchten, gehen Sie bitte direkt zu Termine.

Jede Woche

Gottesdienst mit Abendmahl
sonntags, 10.30 Uhr

Anglikanische Eucharistiefeier der Gemeinde St. Georg zu Berlin in englischer Sprache
i.d.R. sonntags, 18.00 Uhr

Gottesdienst der Evangelischen Schule Berlin Mitte
i.d.R. freitags, 8.15 Uhr

Abendmahl am Mittag
mittwochs, 12.00 Uhr

Gottesdienstreihen

Marienfeste
Mariä Lichtmess am 2. Februar
Mariä Verkündigung am 25. März
Mariä Heimsuchung am 2. Juli

Gottesdienst für verwaiste Eltern
immer am 2. Sonntag im Dezember

Gedenk-Gottesdienste gemeinsam mit kirchlichen und städtischen Partner:innen jedes Jahr im November im Vorfeld des Ewigkeitssonntags

Besondere Gottesdienste

Universitäts- und Promotionsgottesdienste, Thomasmessen für Menschen auf der Suche, Gottesdienste gemeinsam mit der Stadtgemeinschaft und viele mehr…

Predigten, Standpunkte und Stellungnahmen

Video-Gottesdienste, Live Streams und Audio-Andachten

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Online-Gottesdienst zu Mariä Verkündigung, 25. März 2022 mit Pfarrerin Corinna Zisselsberger und Marienkantorin Marie-Louise Schneider

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ausschnitt aus dem Benefizkonzert für die Ukraine am 12. März 2022
in der St. Marienkirche Berlin-Mitte

Liturgische Kleidung im Gottesdienst

Pfarrpersonen, Lektor:innen und liturgisch Handelnde in St. Marien-Friedrichswerder tragen in Gottesdiensten die weiße Albe. Informationen zu den Hintergründen und zur Geschichte von Albe, Stola und Talar finden Sie hier.

Kirche für zuhause

Wir beten. Für Euch, mit Euch. Alleine und zusammen. Gemeinsam und in Verbundenheit.
Abstand ist keine Ferne! Hier haben wir Texte und Lieder für Andachten zuhause zusammengestellt.