Kircheneintritt

Herzlich willkommen in der evangelischen Kircheneintrittsstelle der St. Marienkirche!

Wir freuen uns, wenn Sie Mitglied der Evangelischen Kirche werden wollen. Wenn Sie bereits getauft wurden und aus der evangelischen, der römisch-katholischen oder einer anderen christlichen Kirche ausgetreten sind, so können Sie in unserer Kircheneintrittsstelle unkompliziert wieder eintreten. Dafür vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein individuelles Gespräch mit einer unserer Pfarrpersonen. Zur Terminvereinbarung erreichen Sie unser Gemeindebüro telefonisch oder per Email.

Der Wiedereintritt kann beim vereinbarten Termin direkt vor Ort vollzogen werden. Sie erhalten dabei eine Urkunde über Ihren (Wieder-)Eintritt in die Evangelische Kirche. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit zum Eintrittsgespräch die folgenden Unterlagen mit: Taufurkunde, Konfirmationsurkunde, Austrittsbescheinigung, Personalausweis. Auch wenn Sie nicht alle Unterlagen vorliegen haben, so ist ein Wiedereintritt möglich.

Sollten Sie Mitglied der Evangelischen Kirche werden wollen und noch nicht getauft sein, so begleiten wir Sie sehr gerne auf dem Weg zur Taufe. Mit der Taufe werden Sie dann Mitglied der Evangelischen Kirche.

St. Marienkirche am Alexanderplatz