Führungen in der St. Marienkirche

Anmeldung

Führungen in St. Marien werden in Zusammenarbeit mit Crossroads Berlin organisiert. Besucher:innen werden von unseren kompetenten Marienführern betreut und geführt. Deshalb sollte jede Führung so früh wie möglich angemeldet werden. Anmeldung und weitere Informationen telefonisch oder per E-Mail:

Führungen für Kinder

Eine erlebnisorientierte Erstbegegnung ermutigt Schüler:innen, ihre Fragen zum Kirchenraum und dem christlichen Glauben zu formulieren. Für den Religionsunterricht werden vertiefende Themen zu Glaubensraum erarbeitet. Fachübergreifend und interdisziplinär werden Projekttage durchgeführt, um St. Marien als einen Zeugen der Stadtgeschichte, der Kunst, der Architektur und des Glaubens zu erfahren.

Gebühren

Führungen für Schüler- und Studentengruppen 2 Euro pro Person, bei weniger als 15 Schülern 30 Euro pauschal.

Öffentliche Führungen

Die öffentliche Führungen finden zu verschiedenen Themen statt. Die Termine und inhaltlichen Ausrichtungen entnehmen Sie bitte unserem Kalender.

Gebühren

Die öffentlichen Führungen kosten 5 bis 10 Euro pro Person, angemeldete Gruppenführungen je nach inhaltlicher Ausrichtung und Zeitumfang 80 bis 200 Euro pro Gruppe

Öffnungszeiten

Die St. Marienkirche ist in der Regel täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, zwischen Epiphanias und Palmsonntag (Januar bis März/April) täglich von 10 bis 16 Uhr. Während Gottesdiensten und Konzerten sind keine Führungen möglich. Eine Besichtigung während Konzertproben oder Orgelstimmung ist nur eingeschränkt möglich.
Auch bei sorgfältigster Planung, gerät Unvorhergesehenes gelegentlich in Konflikt mit den Interessen angemeldeter Besucher, beispielsweise bei Beerdigungen. Wir sind darum bemüht, Sie rechtzeitig über eine terminliche Verschiebung zu informieren.

Kirchenführung mal anders!

Führungen mit dem Handy oder Tablet

Besucher können auch mit dem Handy oder Tablet die Kirchen der Gemeinde St. Marien-Friedrichswerder erkunden. Zwei interaktive Führungen stehen kostenfrei zum Download bereit. Die Touren sind wie ein Quiz aufgebaut.

Tour 1 – Kinderführung durch die St. Marienkirche:
erkundet die Geschichte des Gotteshauses und wurde gemeinsam mit den Kinder-Kirchen-Führern der Evangelischen Schule Berlin Mitte entwickelt.

Tour 2 – Entdeckungsreise Kirchen in der historischen Mitte Berlins:
für Erwachsene führt von der St. Marienkirche zur Parochialkirche und von der Nikolaikirche zum ehemaligen Standort der St. Petrikirche.

Und so einfach geht’s

Beide Touren werden sowohl auf deutsch, als auch auf englisch angeboten und sind für iOS und Android-Geräte verfügbar.

Im Play Store oder App Store die Global Treasure App runterladen und die gewünschte Tour auswählen. Die Preise, die Sie für die Teilnahme an dem Quiz erhalten, werden am Stand der St. Marienkirche ausgegeben.

Fremdführungen

Für Führungen durch externe Referenten und Fremdenführer gelten folgende Bedingungen.

1. Wenn Sie mit Gruppen die St. Marienkirche besuchen möchten, bitten wir um Voranmeldung, wenn möglich mindestens 14 Tage im Voraus. Wir sind eine lebendige Gemeinde mit vielen Gottesdiensten, Veranstaltungen, Konzertproben sowie Trauungen. Daher müssen die Termine zeitlich gut aufeinander abgestimmt werden.
  1. Wir verfügen über ein Team von bestens ausgebildeten Kirchenführern. Bitte nutzen Sie unser Angebot und buchen bei der Voranmeldung die von uns lizensierten Personen. Wir sind in der Lage uns auf fast alle inhaltlichen und zeitlichen Wünsche einzustellen.
  2. Fremdführungen werden zukünftig nur noch gegen Entrichtung einer Gebühr gestattet. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der Größe der Gruppe und dem Zeitvolumen und entspricht der Gebühr, die wir für Führungen durch von uns lizensierte Kirchenführer veranschlagen. Bei der Voranmeldung können Sie die Höhe der Gebühr erfragen.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Kinderführer:innen der Evangelischen Schule Berlin MItte

Kinder der Evangelischen Schule Berlin-Mitte werden regelmäßig zu Kirchenführern ausgebildet. Gern stellen sie ihre Sicht der Kirche und ihrer Geschichte vor. Eine Besonderheit für einen Tag der offenen Tür oder für private Feier!