Stellenausschreibungen: Kirchwart für die St. Marienkirche und Büromanager:in im Gemeindebüro

Stellenausschreibungen: Kirchwart für die St. Marienkirche und Büromanager:in im Gemeindebüro

Stellenausschreibungen

1) Die Evangelische Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

einen Kirch- und Hauswart / facility und event manager (m/w/d) 

mit 100 % Beschäftigungsumfang (39,5 h/Woche, unbefristet, Vergütung nach TV-EKBO max. E6)

Die Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder wirkt an ihren fünf Standorten in der Berliner Mitte und darüber hinaus als Kirche für die Stadt. Die St. Marienkirche am Alexanderplatz ist die älteste noch erhaltene Kirche Berlins und täglich geöffnete Citykirche. Neben einem reichen gottesdienstlichen und kirchenmusikalischen Programm sind unsere Schwerpunkte die diakonische Arbeit sowie das multireligiöse Projekt „House of One“ am Petriplatz. Ihr Arbeitsplatz ist die St. Marienkirche am verkehrsgünstig gelegenen Alexanderplatz mit Parkmöglichkeit.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Aufsicht in der geöffneten St. Marienkirche und Betreuung ihrer Besucher:innen und Gäste im Team der Kirchwarte,
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Gottesdiensten, Konzerten und anderen Veranstaltungen,
  • Allgemeine Hauswarttätigkeiten (facility management),
  • Verantwortung für den Einsatz und die Tätigkeit der anderen Mitarbeitenden im Bereich Haus- und Kirchwartdienste (Erstellen von Dienstplänen),
  • Organisation des Verkaufstisches und sachkundige Führungen in der St. Marienkirche,
  • Übernahme von Verwaltungsaufgaben wie Führen des Barkassen- und Kollektenbuches.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im handwerklichen oder technischen Bereich und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung,
  • Sie sind ein verantwortungsvolles Organisationstalent mit guten kommunikativen Fähigkeiten und haben Freude im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen,
  • Sie arbeiten gerne im Team mit den anderen Kirchwarten sowie mit den Pfarrpersonen und dem Gemeindekirchenrat (Gemeindeleitung) zusammen,
  • Sie bringen idealerweise Fremdsprachenkenntnisse mit und haben einen Führerschein Klasse B.

Wir bieten:

  • Einen unbefristeten Arbeitsplatz mit einer tarifgebundenen Anstellung nach
    TV-EKBO (je nach Qualifikation bis max. Entgeltgruppe 6) mit den Vorteilen einer betrieblichen Altersversorgung,
  • Verantwortung für die älteste Kirche Berlins mit großer Ausstrahlungskraft und vielfältigem Programm,
  • ein aufgeschlossenes, kollegiales und freundliches Team,
  • eine abwechslungsreiche und spannende Stelle mit sinnvoller Tätigkeit und eigenen Gestaltungsräumen,
  • ggf. Unterstützung bei der Suche nach einer Wohnung.

Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche oder einer Mitgliedskirche der ACK ist erwünscht.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail bis zum 14. Mai 2023:
corinna.zisselsberger[at]marienkirche-berlin.de

Für Rückfragen steht Ihnen Pfarrerin Corinna Zisselsberger zur Verfügung: 0176-12 21 31 41.

2)

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Verwaltungskraft/Büromanager (m/w/d) 

mit 70 % Beschäftigungsumfang für unser Gemeindebüro (27,6 h/Woche, unbefristet, Vergütung nach TV-EKBO bis max. E8)

Die Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder wirkt an ihren fünf Standorten in der Berliner Mitte und darüber hinaus als Kirche für die Stadt. Die St. Marienkirche am Alexanderplatz ist die älteste noch erhaltene Kirche Berlins und täglich geöffnete Citykirche. Neben einem reichen gottesdienstlichen und kirchenmusikalischen Programm sind unsere Schwerpunkte die diakonische Arbeit sowie das multireligiöse Projekt „House of One“ am Petriplatz. Unser modern ausgestattetes Gemeindebüro befindet sich verkehrsgünstig gelegen an der Parochialkirche in der Klosterstraße in Berlin-Mitte.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Allgemeine organisatorische und administrative Verwaltungsaufgaben im Gemeindesekretariat zusammen mit zwei weiteren Kolleg:innen,
  • Erstellung von Gottesdienst- und Konzertprogrammen, idealerweise in InDesign,
  • selbständige Steuerung des IT-Dienstleisters und Betreuung der
    IT-Infrastruktur der Kirchengemeinde und der Stiftung House of One,
  • Übernahme von projektbezogenen Aufgaben,
  • Unterstützung unserer Öffentlichkeitsarbeit und unseres Veranstaltungsmanagements.

Sie passen zu uns, wenn Sie folgende Qualifikationen mitbringen:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Verwaltung oder Bürokommunikation und mehrjährige Berufserfahrungen in diesem Bereich,
  • Interesse an IT-Themen und technisches Verständnis,
  • Kompetenzen in den gängigen Office-Programmen (insb. Outlook, Word, Excel),
  • Freude am Umgang mit Menschen und Identifikation mit der Arbeit unserer Kirchengemeinde,
  • Befähigung zum selbständigen, strukturierten Arbeiten, Organisations- und Teamfähigkeit.

Wir bieten:

  • Einen unbefristeten Arbeitsplatz mit einer tarifgebundenen Anstellung nach
    TV-EKBO (je nach Qualifikation bis max. Entgeltgruppe 8) mit den Vorteilen einer betrieblichen Altersversorgung,
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu teilweiser mobiler Arbeit, ebenso wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
  • eine sinnvolle Tätigkeit im kirchlichen Dienst in einem freundlichen, kollegialen und aufgeschlossenen Team.


Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche oder einer Mitgliedskirche der ACK ist erwünscht.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung  per E-Mail bis zum 14. Mai 2023:
corinna.zisselsberger[at]marienkirche-berlin.de

Für Rückfragen steht Ihnen Pfarrerin Corinna Zisselsberger zur Verfügung: 0176-12 21 31 41.