Die MarienKantorei Beim Konzert des Deutschen Requiems von Johannes Brahms

Die MarienKantorei

Alte Musik neu erfahrbar machen und neue Musik zum Erlebnis werden lassen – das ist das Leitmotiv der Kantorei der St. Marienkirche Berlin.

Die Wurzeln der traditionsreichen Kantorei lassen sich bis in das frühe 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Geistliche Musik des Barock, der Klassik und der Moderne stellen heute die programmatischen Schwerpunkte dar. Neben der regelmäßigen Ausgestaltung von Gottesdiensten werden pro Jahr mehrere Konzerte und musikalische Projekte von der MarienKantorei aufgeführt. Als Teil der MarienKantorei treten auch der Liturgische Chor, das MarienVokalensemble, das MarienVokalconsort und die KinderKantorei regelmäßig auf.

Die beiden Kirchen der Gemeinde St. Marien-Friedrichswerder – sowohl die besonderen Räumlichkeiten der alten gotischen Bischofskirche St. Marien mit ihrer großartigen barocken Wagner-Orgel von 1723 und einer umfangreichen Sammlung alter Gemälde als auch der beeindruckende Innenraum der teilrestaurierten Parochialkirche – sind wunderbare Stätten zum Musizieren.

Das MarienVokalensemble, Foto: Rainer Obenaus
Die MarienKantorei, Foto: Michael Hain

Vor diesem Hintergrund ist die Zusammenarbeit mit anderen Chören und Ensembles ein erklärtes Ziel. So wie sich die gesamte Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder im Zentrum eines spannungsreichen Kräfteverhältnisses von Kultur, Politik, studentischem Leben, Tourismus und Kommerz in der Mitte der deutschen Hauptstadt Berlin sieht, so ist die MarienKantorei mit ihren ca. 100 Sängerinnen und Sängern von diesem Umfeld nicht nur geprägt, sondern auch hinsichtlich der Qualität ihrer Chorarbeit herausgefordert.

Alle zwei Jahren finden die Internationalen Chormusiktage ChorInt. in St. Marien statt. Darüber hinaus unterstützte die MarienKantorei in den vergangenen Jahren umfangreiche Forschungen zur Musik aus Berlins historischer Mitte. Die Ergebnisse und Entdeckungen dieser Forschungsarbeit mündeten in die Herausgabe des Buches „Wie mit vollen Chören – 500 Jahre Kirchenmusik in Berlins historischer Mitte“ (ortus musikverlag, 2010) sowie einer CD-Veröffentlichung mit Kompositionen Berliner Musiker seit dem 16. Jahrhundert („Wie mit vollen Chören. Musik aus Berlins historischer Mitte“, MarienVokalconsort & MarienEnsemble, Leitung: Marie-Louise Schneider, Rondeau Productions 2013).

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.