Konzert: „Ode an die Freiheit“

Konzert: „Ode an die Freiheit“

Eine große Gruppe von Menschen in festlicher Kleidung steht auf der Bühne, lächelt und reckt begeistert die Hände in die Höhe. Hinter ihnen sind Reihen leerer Stühle und die moderne Kulisse eines Konzertsaals zu sehen.

Sonntag, 4. Oktober 2026 15.30 Uhr | 19 Uhr, Parochialkirche Mitte

Was bedeutet Freiheit für den einzelnen Menschen, und wie fühlt es sich an, wenn sie einem entzogen wird? Der JEB-Chor setzt sich in seinem neuen Programm intensiv mit diesen Fragen auseinander. Im Zentrum steht Philippe Hersants „Tristia“, ein außergewöhnliches Werk für Chor und Kammerorchester, das überlieferte Gedichte von Gefängnisinsassen in unterschiedlichen Sprachen vertont.

Die Komposition macht das Ringen um Selbstbehauptung hörbar. Es geht um Wut und Trauer, aber auch um die Fragilität von Hoffnung. Freuen Sie sich auf ein bewegendes Konzerterlebnis, das zeitgenössische Chormusik – mal klanggewaltig und monumental, mal schmerzhaft intim – greifbar macht.

Junges Ensemble Berlin e.V. (Chor), Kammersymphonie Berlin (Orchester), aufBruch – KUNST GEFÄNGNIS STADT (Sprecher) unter der Leitung von Vinzenz Weissenburger

Tickets: https://www.junges-ensemble-berlin.de/wp/chor/tickets/