Publikationen

CD des MarienVokalconsorts – Mitschnitt aus dem Konzert mit wiederentdeckten Werken der Brüder Graun am 22. Mai 2022

Die Wiederkehr des 260. Todestages von Carl Heinrich Graun im Jahr 2019 war für den Verein Musik aus Berlins historischer Mitte e.V. Anlass, Werke der Brüder Johann Gottlieb und Carl Heinrich Graun aufzuführen. Beide waren Gemeindemitglieder in den Berliner Kirchen St. Nikolai, St. Marien und St. Petri, die heute von unserer Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder repräsentiert werden. Zur Zeit der Berliner Aufklärung waren sie Hofkapellmeister bzw. Konzertmeister der Hofkapelle Friedrich II. und herausragende Vertreter des „Empfindsamen Stils“ und der „Berliner Klassik“.

Mit den drei von uns wiederentdeckten Werken, der Missa in Es, der Weihnachtskantate Auf, frohe Christen und dem Magnificat haben wir im Konzert des MarienVokalconsorts am 22. Mai 2022 erneut an ihr beeindruckendes kompositorisches Schaffen erinnert.

Mitschnitt aus dem Konzert mit wiederentdeckten Werken der Brüder Grau

Erhältlich unter: https://felicitas-records.com/ und am Verkaufstisch in der St.Marienkirche.

CD: Wie mit vollen Chören.
Musik aus Berlins historischer Mitte

„…eine gelungene Aufnahme mit außergewöhnlich interessanter Literatur…“

Astrid Belschner, Kulturradio vom rbb, 25. Februar 2013

Welche Musik erklang wohl einst in den drei mittelalterlichen Bürgerkirchen der kurfürstlich-brandenburgischen und danach königlich-preußischen Doppelstadt Berlin-Cölln, in St. Nikolai, St. Petri und St. Marien? Die vorliegende CD spürt dieser Frage nach und lässt Musik des 16. und 17. Jahrhunderts aus Berlins historischer Mitte wiederauferstehen.

Das Marienvokalconsort und das Marienensemble musizieren unter der Leitung von Marie-Louise Schneider Werke, deren Schöpfer zwischen 1582 und 1702 als Kantoren an den drei Kirchen wirkten: Zu den Texten von Paul Gerhardt schufen Johann Crüger und Johann Georg Ebeling eben dort die bekannten Choralsätze, die bis heute zu den beliebtesten Liedern im Evangelischen Gesangbuch gehören. Auf der CD erklingen unter anderem „Du, meine Seele, singe“, „Fröhlich soll mein Herze springen“ und „Jesu meine Freude“. Ihnen zur Seite haben die Interpreten Motetten und Kantaten von Leonhard Camerer, Philipp Westphal und Magnus Peter Henningsen gestellt.

Die Kantaten von Magnus Peter Henningsen sind zum ersten Mal auf CD eingespielt – 2002 erst kehrten diese Kompositionen aus Kiew in das Archiv der Sing-Akademie zu Berlin zurück. Auf den historischen Instrumenten des Marienensembles und durch die Chorsänger und Solisten des Marienvokalconsorts wird so ein musikalischer Schatz aus dem 17. Jahrhundert endlich gehoben.

Wie mit vollen Chören. Musik aus Berlins historischer Mitte

MarienVokalconsort & MarienEnsemble
Leitung: Marie-Louise Schneider
Rondeau Productions 2013 (CD ROP6071)
Gesamtspielzeit: 67:10

Buchpublikation: Wie mit vollen Chören –
500 Jahre Kirchenmusik aus Berlins historischer Mitte

Hundert Jahre sind seit der letzten größeren Veröffentlichung zur Geschichte der Musik in der alten Doppelstadt Berlin und Cölln mit ihren drei Bürgerkirchen St. Marien, St. Nikolai und St. Petri vergangen.
Inzwischen ist durch Archivrecherchen eine Fülle von bislang nirgends publiziertem Material zu vergessenen oder noch nie erforschten Personen, Einrichtungen, Kompositionen sowie zum kirchenmusikalischen und gottesdienstlichen Leben zusammengetragen worden.

In der Buchpublikation „Wie mit vollen Chören – 500 Jahre Kirchenmusik aus Berlins historischer Mitte“ wird es allgemeinverständlich präsentiert, begleitet von zahlreichen, zum Teil farbigen Abbildungen.

Die Autoren der Beiträge sind Ingeborg Allihn, Christian Bunners, Detlef Giese, Christoph Henzel, Dietmar Hiller, Gregor Hohberg, Lars Klingenberg, Susanne Knackmuß, Ekkehard Krüger, Bernhard Schmidt, Marie-Louise Schneider, Bernhard Schrammek, Roland Stolte.

Wie mit vollen Chören – 500 Jahre Kirchenmusik in Berlins historischer Mitte

Herausgegeben von Ingeborg Allihn und Wilhelm Poeschel