Ausstellung „Kunstraum Parochial – 12 Variationen zur Auferstehung“ in Kooperation mit dem Kulturbüro der EKD

Die Ausstellung ist bis 20. Mai 2024 montags bis freitags von 10-16 Uhr, sowie Samstag und Sonntag von 13-16 Uhr zu sehen.

Die Parochialkirche ist ein vernarbtes Refugium. Im Kontext der Ausstellung „Kunstraum Parochial“ wird es vom 14. Februar bis 20. Mai 2024 zum Begegnungsort des künstlerischen Dialogs zwischen Gegenwart und Ewigkeit, Heilsversprechen und globaler Wirklichkeit. Wie es das aus Schrott gefertigte Triumphkreuz im Kirchraum symbolhaft veranschaulicht, stehen auch die zwölf bildkünstlerischen Interpretationen der Auferstehung im „Kunstraum Parochial“ unmittelbar für die Auseinandersetzung mit der Wirkmächtigkeit des Heiligen in einer zerrissenen Zeit.
Die Ausstellung ist vom 14. Februar 2024 bis 20. Mai 2024 montags bis freitags von 10-16 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 13-16 Uhr zu sehen.

3D-Rundgang durch die Ausstellung

Hier klicken, um den Inhalt von my.meshimages.com anzuzeigen

Eine Kooperation zwischen EKD-Kulturbüro, Ev. Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder und dem Stadtmuseum im Rahmen des Programms „Stadtmuseum unterwegs“: Albrecht Henkys (Kurator), Pfarrer Dr. Johann Hinrich Claussen (Kulturbeauftragter der EKD), Klaus-Martin Bresgott M.A. (Kulturbüro des Rates der EKD), Pfarrer Dr. Alexander Arno Heck, Pfarrer Michael Kösling

Parochialkirche Mitte
Klosterstr. 67

Künstler:Innengespräche

13. März 2024 18 Uhr | Ostkonche, Begegnungen mit Licht und Schatten
zu den Werken von Nikolai Makarov, Johanna Staniczek, Klaus Killisch/Markus Rheinfurth und Thomas Lucker

17. April 2024  | 18 Uhr | Nordkonche, Begegnungen mit Sehnsucht und Wirklichkeit
zu den Werken von Christa Jeitner, Sabine Herrmann, Doris Leue und Helen Verhoeven

15. Mai 2024 | 18 Uhr | Südkonche, Begegnungen mit Vision und Gegenwart
zu den Werken von Hans Scheib/Robert Weber, Volker Henze, Rebecca Raue und Helge Leiberg

Sondertermin mit Christa Jeitner: 24. März 2024, 15.00 Uhr
PassionsBahrtuch. Epitaph für A.N.– eine künstlerische Intervention

Führungen „Andächtiges Staunen?“  im Kunstraum Parochial. Eine geistliche Raumbegehung durch die Parochialkirche. Mit Pfarrer Dr. Alexander Arno Heck

Die Parochialkirche ist ein „verwundeter“ Ort. Zusammen mit der aktuellen Ausstellung „Kunstraum Paro­chial“ bringt sie die eigene Ver­­letzlichkeit in Kontakt mit dem Heiligen. Eines der Symbole dafür ist das Kreuz. Das aus Schrott gefertigte „Triumph­kreuz“ im Kirchraum sowie Bilder im „Kunstraum Paro­chial“ geben davon Zeugnis. Wir begehen den Raum, halten inne, schauen, verweilen, staunen, erschrecken vielleicht.

Termine: Mittwoch 6. März & 27. März & 24. April, jeweils 18 Uhr

Kontakt: alexander.heck@marienkirche-berlin.de

Beteiligte Künstler:innen

• Volker Henze
  • Sabine Herrmann
  • Christa Jeitner
  • Klaus Killisch / Markus Rheinfurth
  • Helge Leiberg
  • Doris Leue
  • Thomas Lucker
  • Nikolai Makarov
  • Rebecca Raue
  • Hans Scheib / Robert Weber
  • Johanna Staniczek
  • Helen Verhoeven

Die Auferstehungsszene als Vorbild

Entstanden sind die zwölf Kunstwerke im Rahmen eines Kunstprojekts der Stiftung Stadtmuseum Berlin unter kuratorischer Leitung von Albrecht Henkys. Von Juni 2021 bis Juni 2023 waren die Interpretationen in zweimonatigem Wechsel  im benachbarten Nikolaiviertel im Museum Nikolaikirche zu sehen. In der Parochialkirche sind die Werke nun erstmals zusammen zu sehen.

Künstler:Innengespräche

13. März 2024 18 Uhr | Ostkonche, Begegnungen mit Licht und Schatten