Wir trauern um Hans Nisblé

Wer mag die Sterne am Himmel zählen und wer die Gedanken und Schritte eines Menschen ermessen? Der Tanz zwischen Geburt und Sterben kennt unzählige Sternstunden, Schritte und unendliche Gedanken. Die St. Marienkirche mit ihrem gewölbten Himmel aus Stein erzählt von dieser Unermesslichkeit. Hans Nisblé hatte einen Geschmack für diese Weite. Gemeinsam mit den Menschen dieser Stadt und den Tanzenden in der Turnhalle ist er in dieses Haus hineingetanzt. Auch er und besonders er hat seine Spuren auf dem ältesten Tanzboden des Lebens in unserer Stadt hinterlassen. Er wusste darum, dass den Steinen das Geheimnis des Lebens innewohnt und dass Menschen Orte brauchen, die ihnen ihren Ursprung und ihr Ziel nahe bringen – sei es tanzend oder manchmal weinend.

Hans Nisblé ist in den vergangenen Jahren des Tanzes nicht müde geworden, die St. Marienkirche und den Totentanz in ihrer Turmhalle zu unterstützen. Er hat Briefe geschrieben, zugehört, gute Ratschläge gegeben, immer wieder nachgefragt, zum Weitertanzen gemahnt und uns an St. Marien nicht im Stich gelassen. Die Gerüsttürme zeugen davon. Ohne seinen Einsatz hätten Menschen in den vergangenen Jahren in der Turnhalle St. Mariens keinen Handschlag tätigen können und der Totentanz aus dem Mittelalter würde ein verborgener Stilltanz bleiben. Aber nein, eines der ältesten Kunstwerke Berlins wird zu neuem Leben erweckt und Hans Nisblé tanzt nun mit den Lebenden in alle Ewigkeit. Ohne ihn wären wir nicht so weit gekommen. Danke!

Unsere Anteilnahme gilt seinen Hinterbliebenen und insbesondere seiner Ehefrau.

Hans Nisblé verstarb am 11. Januar 2022 im Alter von 76 Jahren. Er war Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, Stadtrat und Bezirksbürgermeister von Berlin-Wedding sowie Stadtrat und stellvertretender Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte. Er übte das Amt eines Stadtältesten von Berlin aus und trug das Verdienstkreuz am Bande. Über Jahre engagierte er sich für die St. Marienkirche – die Bischofs-, Rats- und Stadtkirche Berlins am Alexanderplatz.

Bild: Wiki commons zugeschnitten, https://de.wikipedia.org/wiki/Marienkirche_(Berlin-Mitte)#/media/Datei:Totentanz_Berlin.jpg.