Allgemein

Info zur Gemeindekirchenratswahl (GKR) 2025

Der Turm der Marienkirche mit seiner grünlichen Spitze steht neben dem Berliner Fernsehturm, beide vor einem klaren blauen Himmel in Berlin, Deutschland.

Die Vertreterin des Gemeindekirchenrates Ute Falkenau, Pfarrer Alexander Arno Heck und Pfarrer Michael Kösling informieren alle an einer Kandidatur interessierten Gemeindeglieder.

Am Sonntag, 30. November 2025 wird das Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde, der Gemeindekirchenrat, neu gewählt.Die Wahl ist möglich am Wahltag im Wahllokal in der St. Marienkirche, Karl-Liebknecht-Str. 8, 10178 Berlin von 09:00 – 18:00 Uhr (Bitte beachten Sie: Die Wahl ruht zur Zeit des Gottesdienstes zwischen 10:15 – 11:30 Uhr).

Briefwahl ist ebenfalls möglich (Antrag dafür wird rechtzeitig mit der Wahlbenachrichtigung verschickt). Außerdem können Sie online wählen. Auch darüber werden sie frühzeitig informiert.

Der Gesamtwahlvorschlag für die GKR-Wahl am 30. November 2025 steht fest, es stellen sich acht Kandidat:innen zur Wahl:

Frank-Uwe Druffner, *1959

Vinzenz Freiherr von Feilitzsch, *1950

Sabine Graul, *1980

Rita Kantaut, *1965

Susanne Kleiner, *1956

Barbara Kramer, *1953

Sabine O’Hara, *1955

Gesa Röthemeier. *1955

Eine ausführliche Vorstellung der Kandidat:innen erhalten Sie mit der Wahlbenachrichtung ca. Anfang November.

Safe the date: Persönliche Vorstellung in der Gemeindeversammlung am Sonntag, 02. November 2025 im Anschluss an den Gottesdienst in der St. Marienkirche.

Erstmals gibt es in diesem Jahr auch die Möglichkeit online zu wählen, den Zugang dazu erhalten Sie mit der Wahlbenachrichtigung, ebenso natürlich die Möglichkeit zur Briefwahl. 

Das Wahllokal in der St. Marienkirche ist am Sonntag, 30.11.2025 von 9-18 Uhr geöffnet (während des Gottesdienstes von 10:30 – ca. 12 Uhr ruht die Wahl).