Salon bei Schleiermacher: „Die Welt neu sehen” – Franz von Assisi und die Vision einer Ökologischen Ökonomie

Salon bei Schleiermacher: „Die Welt neu sehen” – Franz von Assisi und die Vision einer Ökologischen Ökonomie

Ein Fresko zeigt einen bärtigen Mann in einem braunen Gewand mit Kapuze, der eine Hand erhoben hat. Hinter ihm ist der Schriftzug „FRA CISCV“ zu lesen. Der Hintergrund wirkt strukturiert und gealtert.

Montag, 7. September 2026 19:30 Uhr, Schleiermacherhaus

Wir laden Sie herzlich zu einem Abend der Reflexion und des Austauschs ein, der uns dazu anregen möchte, die Welt mit den Augen von Franz von Assisi neu zu betrachten. Sein Blick auf die Schöpfung lädt uns ein, wirtschaftliche Zusammenhänge neu zu denken – im Geist der Verantwortung, Verbundenheit und Wertschätzung für alles Leben. In Anlehnung an die franziskanische Spiritualität wollen wir der Frage nachgehen, wie diese Haltung die Idee einer Ökologischen Ökonomie inspirieren kann: eines Wirtschaftens, das auf Prinzipien von Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, und Erneuerung beruht.

Alle sind herzlich eingeladen, miteinander auf die Suche nach einem neuen Verständnis einer ÖkologischenÖkonomie zu gehen.

Mit Sabine O’Hara und Gastgeberin Ute Falkenau