Presse

Orgelmusik zur Sterbestunde Jesu mit der Konzertorganistin Mari Fukumoto (Weimar)

Karfreitag, 7. April 2023 I 15 Uhr

Am Karfreitag, dem Tag des Leidensweges und Kreuzigung Jesu, erklingen um 15 Uhr in der St. Marienkirche Werke von J. S. Bach, J. Brahms u. a., gespielt von der Organistin Mari Fukumoto (Weimar).

Mari Fukumoto zählt zu den gefragtesten Organistinnen unserer Zeit. Mit ihren knapp 35 Jahren kann die von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeierte Orgelvirtuosin auf einen vollen Konzertkalender verweisen, der sie an die bedeutendsten Orgeln der Welt und in internationale Konzertsäle führt. Ihr schier grenzenloses Repertoire reicht von den Anfängen der Orgelmusik bis zu neuen und neuesten Werken, die oftmals in enger Zusammenarbeit mit Komponist*innen entstehen. Bereits während ihrer Studien in Tokio und Hamburg, die sie mit Auszeichnung abschloss, gewann die aus Japan stammende Organistin zahlreiche erste Preise bei wichtigen internationalen Wettbewerben. Seit 2019 gibt Mari Fukumoto ihr breites Fachwissen an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar an die nächste Generation weiter. Derzeit ist sie zudem Hauptvertreterin der vakanten Organist*innenstelle an der Frauenkirche Dresden. Im Herbst 2022 erschien ihre neue CD als Solistin des NFM Wrocław Philharmonic Orchestra.