Allgemein

Salon bei Schleiermacher – Hedonistische Askese 2. Sinnsuche zwischen Pilgern, Meditation und Protest

Ein gelbes historisches Gebäude mit hohen Fenstern und einer Gedenktafel an der Wand unter einem blauen Himmel mit vereinzelten Wolken. Das Foto wurde aus einem niedrigen Blickwinkel nach oben aufgenommen.

Montag, 1. Juni, 19.30 Uhr, Schleiermacherhaus

Mit ihrem zweiten Band zur Hedonistischen Askese gehen Dr. Branka Schaller-Fornoff und PD Dr. Roger Fornoff der Frage nach, wie Menschen im 21. Jahrhundert nach tragfähigen Lebensformen jenseits von Beschleunigung, Überforderung und Konsumdruck suchen. Im Fokus stehen Praktiken und Ideen, die an spirituelle Traditionen anknüpfen und heute parallel Konjunktur haben: Pilgern, Meditation und Achtsamkeit – auch in popularisierten, digital vermittelten Formen oder in Anknüpfung an die von Hildegard von Bingen beschriebene Viriditas als schöpferische Grünkraft des Lebendigen – sowie religiös inspirierte Formen von Protest.
Im Zentrum der Diskussion steht die gesellschaftliche Bedeutung dieses gleichzeitigen Wiederauflebens: Was sagt es über gegenwärtige Krisenerfahrungen, Sinnbedürfnisse und Formen der Selbst- und Weltverhältnisse aus? Und wie lässt sich der Rückgriff auf radikale Vorbilder – von Paulus über die Märtyrer bis zu zeitgenössischen Formen zivilen Ungehorsams – unter Bedingungen multipler Krisen neu deuten?
Gemeinsam mit dem Publikum wird erörtert, ob diese Praktiken und Ideen Rückzug, Widerstand oder eine neue Ethik der Weltzugewandtheit markieren.

Mit Hr. Dr. Roger Fornoff und Fr. Dr. Branka Schaller-Fornoff, Gastgeber: Pfarrer Dr. Alexander Arno Heck

Ein Schwarzweißfoto, das eine Frau mit langen Haaren, Ohrringen und Sonnenbrille auf dem Kopf zeigt, neben einem Mann mit kurzen Haaren und gestutztem Bart, beide blicken in die Kamera.