Allgemein

Glaubensgespräche „Glaube für Sinnsuchende. Vom Lebenswissen des christlichen Glaubens.“

6 Abende immer donnerstags, immer um 19.30 Uhr
im Schleiermacherhaus, Taubenstr. 3, 10117 Berlin ( U Mohrenstraße)
mit Pfarrer Dr. Alexander Arno Heck

Nichts braucht der Mensch heute so sehr wie die Religion und den Glauben. Eine starke Behauptung, die den Augenschein gegen sich hat. Der Religion im Allgemeinen und dem christlichen Glauben im Besonderen treten nicht wenige Menschen mit Skepsis entgegen.

Die Glaubensgespräche der Ev. Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder sind eine Einladung an alle Sinnsuchenden und religiös Fragenden: Wer bin ich? Wozu bin ich da? Wie finde ich einen Zugang zu Gott? Wie kann ich mit und aus dem Glauben leben?

Der christliche Glaube entfaltet von seinen Quellen her ein Lebenswissen, das diese existentiellen Fragen aufnimmt und dabei kluge und überraschende Perspektiven bereithält. In vertrauensvoller Gesprächsrunde gehen wir gemeinsam einigen dieser Fragen nach.

Herzlich willkommen!

Termine und Themen

Donnerstag, den 21. April 2022
Die Sehnsucht nach Leben. Vom Lebenswissen des christlichen Glaubens

Donnerstag, den 05. Mai 2022
Wer bin ich? Sich religiös verstehen.

Donnerstag, den 19. Mai 2022
Wo ist Gott? Orte der Gotteserfahrung.

Donnerstag, den 02. Juni 2022
Was ist der Sinn des Lebens? Miteinander verbunden in der Liebe zum Leben.

Donnerstag, den 16. Juni 2022
Wie kann ich leben? Von Selbstverantwortung, Umkehr und Lebensgenuss.

Donnerstag, den 30. Juni 2022
Welche Lebenshaltung finde ich in meinem Glauben? Von der eigenen Spiritualität und ihrer Praxis.