Glaubensgespräche – „Vom Leiden der Menschen und dem Kummer Gottes“

Glaubensgespräche – „Vom Leiden der Menschen und dem Kummer Gottes“

Nächster Termin: Dienstag, 23. April, 19-20:30 Uhr, Schleiermacherhaus

Sechs Gesprächsabende / 3. Abend: Hiob – Wer ist der Mensch, dass er Gott in Frage stellt?

mit Pfarrer Dr. Alexander Arno Heck

Eintritt frei

„Haben wir schon einmal versucht Gott zu lieben, dort, wo keine Welle einer gefühlvollen Begeiste­rung einen mehr trägt … dort, wo man scheinbar ins Leere und gänzlich Unerhörte zu rufen scheint?“, fragt der katholische Theologe Karl Rahner angesichts der Erfahrung von Leid.

Die Erfahrung von Leid und die Frage nach seiner Ursache und seinem Sinn gehören zu den Grund­­er­fah­rungen der Menschheit. Die Klage über das Leid kleidet sich in die Anklage gegen „leidlose Göt­ter auf goldenen Thronen im Himmel“ oder als Anfra­ge an die Allmacht und Liebe des einen Gottes.

Gott selbst leidet Kummer. Weil er liebt, leidet er auch. Und wenn er selbst ein Leidender ist, dann ist Leiden nicht einfach etwas Schlechtes, son­dern eine Wirklichkeit, die mit Gott selbst zu tun hat und in seine unbegreifliche Liebe hinein­gehört.

Hat Leiden innerhalb unserer heutigen Leistungs­- und Erlebnisgesellschaft überhaupt noch einen Ort? Macht Leiden Sinn? Hat es dem Menschen etwa­s zu sagen? Führt das eigene Leid vom Glau­ben weg oder in den Glauben hinein?

An 6 Abenden wollen wir in vertrauensvoller Runde diesen Fragen nachgehen und dabei unse­re Er­­fah­­run­gen mit Er­fah­run­gen anderer Glau­bens­­­­­zeu­­gin­­nen und -zeugen, wie die von Hiob oder Dorothee Sölle, ins Gespräch bringen. Seien Sie willkommen! 

Vom Leiden der Menschen und dem Kummer Gottes 

Termine

Dienstag, den 26. März 2024

1. Abend: 

Leiden in einer Welt der Sieger 

Dienstag, den 9. April 2024

2. Abend: Hiob – Der Mensch vom 

Leiden gezeichnet und ausgezeichnet

Dienstag, den 23. April 2024

3. Abend: Hiob – Wer ist der Mensch, 

dass er Gott in Frage stellt?

Dienstag, den 7. Mai 2024

4. Abend: Christus – Sein Gebet 

in Gethsemane nicht erhört?

Dienstag, den 21. Mai 2024

5. Abend: Christus – Sein Kreuz 

und Gottes Kummer

Dienstag, den 4. Juni 2024

6. Abend: Ich – Mein Kreuz und mein Kummer. Was gibt Hoffnung?