Presse

Glockenspielkonzert unter Schirmherrschaft S.E. des ukrainischen Botschafters – Gebet für die Ukraine – mit Iryna Riabchun am 7. August um 15 Uhr an der Parochialkirche

Das Glockenspielkonzert von Iryna Riabchun wird unter der Schirmherrschaft S.E. des ukrainischen Botschafters stattfinden.

Studentenblumen blühen vor blauem Himmel inmitten sonnengetränkter Landschaften. Ein Gebet steigt auf – ein musikalisches Gebet für den Frieden von den Glocken des Parochialkirchturmes in der Klosterstraße 67 in Berlin Mitte. Am Sonntag, den 7. August 2022, nimmt Iryna Riabchun aus Kyiv Sie mit ihren Klängen hinaus in die Welt zwischen Himmel und Erde – Krieg und Frieden. Die ukrainische Carillonistin spielt um 15 Uhr ein Konzert, das mit seiner Musik aktueller und brennender nicht sein kann. Noch im Februar schrieb sie aus dem Bunker in Kyiv, dass es ihr noch gut gehe und sandte uns die Melodie für Marigolds – Stundentenblumen, das täglich um 15 Uhr vom Turm der Parochialkirche gespielt wird. Jetzt gastiert sie mit einem Konzert an Parochial und spielt verschiedene Vertonungen des Ave Maria durch die Jahrhunderte hindurch, Musik von Bach und Mozart, von Petrynenko, Lysenko, Zatulovsky sowie weiteren ukrainischen Komponist:innen über den Dächern Berlins. Der Eintritt ist frei, das Konzert open air.

Iryna Riabchun wurde in Kyiv (Ukraine) geboren. Sie ist Absolventin der Staatlichen Musikschule M. Lysenko, der Nationalen Musikakademie mit Diploma par exellance und PG-Kurs. 2013-2014 studierte sie Carillon, Cembalo und Kirchenorgel an der Universität Sankt Petersburg. Ab 2014 studierte Iryna an der Royal Jeff Denyn Carillon School in den Klassen von Eddy Marien (Glockenspiel), Koen Cosaert (Campanologie) und Tom van Peer (Improvisation). In den Jahren 2018-2020 absolviert sie den Spezialisierungskurs in der genannten Schule.

Als Pianistin hat sie Konzerte in der Ukraine, in Russland, Polen, Griechenland, Indonesien und Indien gegeben. Iryna hat sechs Solo-Klavierprogramme aus Werken ukrainischer Komponisten in Paris aufgeführt und ist ständiges Mitglied der Jury des Pariser Pianistenwettbewerbs „Resonances“ (2013-2020).

Von 1991-1997 lebte sie in Griechenland sowie von 1999-2003 in Indien und Indonesien. Während dieser Zeit war Irina als Pianistin und Musikwissenschaftlerin tätig, machte Aufnahmen für das Griechische Staatsradio (ERT), trat in Fernsehprogrammen auf und spielte mehr als 60 Solo-Klavierkonzerte.

Iryna Riabchun erwarb ihren Ph.D. in Geschichte der Kunstwissenschaften (2006) mit dem Forschungsthema „Kretische Musiktradition in der Entwicklung der griechischen Kompositionsschule“. Während ihres Promotionsstudiums an der National Music Academy of Ukraine Piotr Illich Tchaikovsky (2019 – 2012). Sie setzte ihre Forschungen auf dem Gebiet der griechischen Musik fort, als deren Ergebnis das Buch „Griechische Klaviermusik des zwanzigsten Jahrhunderts“ geschrieben wurde. Damit ist Irina Riabchun heute eine führende Forscherin griechischer Musik in der Ukraine.

Sie ist die erste Carillonistin in der Ukraine, die ihren Abschluss an der Jef Denyn Belgian Royal Carillon School gemacht hat. Sie ist eine aktive Förderin der Glockenspielkunst in der Ukraine und anderen Ländern.

Iryna Riabchun spielte Solo-Carillon-Konzerte in der Ukraine, Litauen, Polen und Belgien. Sie ist eine der Gründerinnen und aktives Mitgliede des Ukrainischen Internationalen Hoshiv Carillon Festivals. Als Solistin und Carillonistin trat sie mit dem ukrainischen Staatspräsidentenorchester, dem Orchester des Ivano-Frankivsk Opera Theatre und dem ukrainischen Classic-Premier Orchestra auf.