Presse

Salon bei Schleiermacher – Musik zum Neuen Jahr 2023 mit Liedern von Georg Kreisler (1922-2011)

Ein Mann in Anzug und Krawatte sitzt am Klavier, spielt die Tasten und blickt mit freudigem Gesichtsausdruck nach oben. Er trägt eine Brille und ist mitten in seiner Aufführung auf einem Schwarz-Weiß-Foto zu sehen.

des großen österreichisch-­jüdischen Liedermachers – witzig, surreal, melancholisch, aggressiv, unvergleichlich. Gespielt und interpretiert von Kilian Nauhaus, Kirchenmusikdirektor und Senior Organist Ev. Kirchen­gemeinde St. Marien-Friedrichswerder

am Montag, den 9. Januar 2023, 19.30 Uhr im Schleiermacherhaus

Wir starten musikalisch in das neue Jahr. Ein bewegter und bewegender Abend erwartet uns: mit einem Glas Sekt und den Melodien des Liedermachers Georg Kreisler. Kreisler war ein virtuoser Meister der Sprache, Mimik und Gestik. Stilistisch stand Kreisler in der Tradition des singenden Klavierhumoristen. Seine Lieder, manchmal surrealistisch und der absurden Lyrik zuzurechnen, sind von hintergründigem, oftmals schwarzem Humor geprägt und üben oft beißende Kritik an Gesellschaft und Politik.

mit Kilian Nauhaus, Kirchenmusikdirektor und Senior Organist Ev. Kirchen­gemeinde St. Marien-Friedrichswerder

Salon bei Schleiermacher, im Schleiermacherhaus, Taubenstr. 3, 10117 Berlin, Eintritt frei