Geschichte und Gegenwart des Berliner Totentanzes
Vortrag von Prof. Dr. Jan Raue

in der Reihe TOTENTANZ & LEBENSLUST

Donnerstag, 30. März 2023, 19 Uhr, St. Marienkirche

Der Berliner Totentanz – als das am umfänglichsten innerhalb einer Kirche erhaltene Beispiel seiner Art – hat eine lange Geschichte vorzuweisen, in deren Verlauf er mal mehr, mal weniger geschätzt, überstrichen, aufgedeckt, mehrfach übermalt und wieder „ent-restauriert“ worden ist. Die letzten 30 Jahre verbrachte er wie im Dornröschenschlaf, da eine wuchtige Stahl-Glas-Konstruk­tion in der Turmhalle – eigentlich zu seinem Schutz errrichtet – die Sichtbarkeit ganz erheblich einschränkte. Seit dem 1. Advent 2022 sind die Turmhalle und damit auch der Totentanz in einer ganz neuen Präsentation zu erleben. Ein wichtiger Teil der St. Marien­kirche wurde damit für Kirchengemeinde und Öffentlichkeit zurückgewonnen. Im Vortrag wird Vergangenes und Bestehendes gezeigt und diskutiert. Mit Professor Dr. Jan Raue. Die Veranstaltung findet in der Turmhalle vor dem Totentanz statt. Da diese nicht geheizt ist, empfiehlt sich warme Bekleidung.

Fortsetzung der Veranstaltungsreihe im Herbst 2023
Alle Infos unter www.marienkirche-berlin.de