Johann Sebastian Bach

in der Reihe TOTENTANZ & LEBENSLUST

Samstag, 25. März 2023, 19 Uhr, St. Marienkirche
Johann Sebastian Bach MARKUS-PASSION BWV 247, Fragment

Die Markus-Passion von J. S. Bach, BWV 247 ist uns nur fragmentarisch überliefert; ihre Rekonstruktion kommt einer sich über Jahrhunderte hinziehenden, spannenden Detektivgeschichte gleich.
1731 wurde sie in Leipzig uraufgeführt, doch überliefert ist nur das Textbuch der Aufführung. Die verschollene Musik konnte nach langen Recherchen der Bachforscher zum Teil rekonstruiert werden. Choräle, einige Arien und der Eingangs- und Schlusschor wurden als Bachs eigene Umarbeitungen anderer Werke identifiziert und in die heutige Fassung der Markus-Passion übernommen. Einzig die Vertonung des Evangelistentextes bleibt bisher ein Rätsel – bis heute ist sie ist unauffindbar.
Die hier erarbeitete Aufführung hält sich an die früheste Rekonstruktion der überlieferten Fragmente Bachs. Die bekannte Film- und Theaterschauspielerin Maren Eggert rezitiert den Evangeliumstext, unterlegt mit einem dezenten Klangteppich des Berliner Komponisten Peter Uehling. Mit dabei sind ferne das Orchester Aris & Aulis, die wunderbaren Solisten Marie Luise Werneburg, Sabine Eyer, Stephan Gähler und das MarienVokalensemble.

Rekonstruierte Fassung von Hellmann, Glöckner, Uehling
MarienVokalensemble, Barockorchester Aris et Aulis