„Keine Grenze kann Gottes Kinder trennen“ – Martin-Luther-King-Gedenkjahres

Eine Stecknadel hätte man fallen hören … doch es fiel keine, niemand hustete, die Menschen hielten den Atem an und die Ohren gespitzt. Martin Luther King predigte! Hier bei uns in St. Marien. Dieses Ereignis jährt sich in diesem Jahr am 13. September zum 60’sten Mal. Wir erinnern daran.

St. Marien-Friedrichswerder sieht sich als Gemeinde dem Geist der Versöhnung, der uneingeschränkten Menschenrechte und des gewaltfreien Widerstandes Martin Luther Kings verpflichtet. Nicht zuletzt ist das House of One, dessen Initiatorin unsere Gemeinde ist, Ausdruck dieses Geistes. Als Nagelkreuzzentrum stehen wir für die weltweite Versöhnung nach Krieg und Zerstörung und für das Streben nach Frieden.

Die Ideen Martin Luther Kings, sein zivilgesellschaft­liches Engagement und sein gewaltfreier Widerstand waren immer wichtig. In diesen Zeiten sind sie so aktuell und wichtig wie lange nicht mehr: Keine Grenze kann Gottes Kinder trennen, predigte Martin Luther King in St. Marien. Seien Sie herzlich willkommen zu den verschiedenen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Wir freuen uns auf Sie.